Reine Volksmusik - in reiner Bläserbesetzung

Donautaler Dampfgebläse: 

Wir sind 1 Tullner, 2 St.Andrä-Wörderner und 6 Klosterneuburger. Ursprünglich ging  die "Geographie" 1992 von Muckendorf bis Wien, daher wurde der Namenszusatz "Donautaler" gewählt. 
Die Gruppe wurde zunächst als 2te Besetzung der Geigenmusik Klosterneuburg gegründet - als reine Bläserbesetzung - und ist sehr bald auf die heutige Größe gewachsen. Wir 2 Frauen, 7 Männer musizieren aus Freude an der Volksmusik. (Wir sind gleichberechtigt, ohne dezidiertem Leiter.)

Der Name "Dampfgebläse" wurde mit Augenzwinkern gewählt und bringt die schwungvolle Spielweise in Bläserbesetzung zum Ausdruck. In der Geschichte des Donautaler Dampfgebläse gab es etliche Auftritte, Volkstanzveranstaltungen u.a. auch im Wiener Konzerthaus, etliche Früh- oder Dämmerschoppen und andere Anlässe.

Durch die Gruppenmitglieder Volker Schöbitz, Gerhard Fuchs und teilweise Alfred Gieger wurden eine Reihe von Kompositionen geschaffen. Diese spielen nicht nur wir, sondern auch andere Gruppen gerne. Einige davon wurden durch Rundfunk oder CD veröffentlicht (meist in anderer Besetzung).

Unsere Berufe (alphabet.): 1 Anwaltssekretärin, 1 Bibliothekar, 1 Mediziner, 5 Techniker, 1 Vollhausfrau.

 

Besetzung der Gruppe:

2 Klarinetten
2 Flügelhörner - Melodie
2 Cornett/Flügelhorn - Nachschlag
2 Tenorhörner
1 Tuba

zur Gruppenhomepage

Youtube Videos: